Hüllen der Vergänglichkeit

Nachdem ich mich die letzten Jahre immer wieder mit den unterschiedlichen Lebensphasen beschäftigt habe, wurde mir bewusst, dass Filz das Material ist, mit dem ich mich ausdrücken kann.
Wie der Filz ist ebenso der Wald seit der Kindheit eine besondere Kraftquelle für mich.

Als dann in unserem Heimatort ein Urnenwald entstanden ist, verspürte ich einen immer größeren Wunsch mich mit dem Thema Filzurne zu beschäftigen.

Erst verdrängt, aber immer mit mir herum getragen, von lieben Freundinnen bestärkt, entschied ich mich, mich näher mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Was ist sterben? Was ist Tod? Was passiert danach? Verschiedene Bestattungsmöglichkeiten, was ist üblich, was erlaubt?

Ein spannendes, umfangreiches, aber auch lebensbereicherndes Thema.
Das Leben als Zyklus – ein Lebenskreislauf – immer wiederkehrend.
Das Material Wolle ist gut für die Urne geeignet. Sie ist ein natürlicher, nachwachsender Rohstoff, biologisch abbaubar und mit dem Zerfall geht sie, ebenso wie die Asche der Verstorbenen, in den Kreislauf der Natur zurück.

Nun begann ich Formen zu entwickeln, die einerseits, die in Deutschland verwendete Aschekapsel fasst, andererseits das von mir im Wald Gesehene, Wahrgenommene und Empfundene und den natürlichen Lebenskreislauf darstellen sollen.

So entstanden Knospen, Blüten, Samenkapseln, aber auch Baumstämme, bemooste Grenzsteine, die sich alle in Farbe, Form, Struktur im Wald und in der Natur einfügen.

Eine natürliche, individuelle, wärmende, schmückende, vergängliche Hülle für die „letzte Reise“.

Einige Modelle sind durch die Anmeldung eines Geschmacksmusters beim Deutschen Patent und Markenamt unter der Nummer 40 2012 003 711.0 geschützt.

Diese und andere Modelle sind unter anderem bei folgenden Bestattern zu finden:

Alternative Bestattungen
Carmen Baesch
Herner Straße 88
44791 Bochum
0234/37995994
baesch@alternative-bestattungen-baesch.de

Bestattungshaus Garnjost
Peter Garnjost
Schlehdornweg 6
32805 Horn-Bad Meinberg
05234/ 824242
garnjost@bestattungshaus-garnjost.de

Bestattungsinstitut Moeller-Friedrich
Torsten Althof
Blomberger Straße 41
32756 Detmold
05231/ 974980
info@moeller-friedrich.de

Wege zum Abschied
Hanno Ramrath
Plantagenweg 51
32758 Detmold
05231/3051512
mail@wegezumabschied.de